Rückkehr nach Schlesien

 

Freiheit

 

Nun könnte man sagen, für den desolaten Zustand Grünbergs, ja, für den Zustand ganz Ostdeutschlands - denn ich kann mir nicht denken, daß es auch nur in einer einzigen ostdeutschen Stadt besser aussieht als hier - für diesen Zustand sei allein der den Polen von den Russen aufgedrückte Kommunismus, die Zwangsgleichheit des menschlichen Seins verantwortlich, und nicht die Polen selbst. Vier Jahre aber sind nun schon vergangen seit der für die Polen so wunderbaren Wende von der Gleichheit in die Vielheit. Vier Jahre hätten die Polen Zeit gehabt, den über sie gekommenen Besitz wirklich in Besitz zu nehmen und so etwas wie Polen daraus zu machen.

 

Was aber hat sich geändert seit dieser Zeit ?

Nur dieses: In der unteren Etage eines dieser alten Häuser ist ein Jeansladen eingezogen. Schrilles, von der rohen Energie gleichförmiger Buschtrommeln vorangetriebenes Ächzen dringt aus den Fenstern und lockt ausgehungerte Käufertrauben hinein in dieses frisch gegründete Etablissement freiheitlichen Sprießens. Auf einer ziegelroten Wand neben dem Eingang droht als Symbol der neuen Werte, tiefschwarz und mannshoch, ein fünfzackiger Stern. Daß dieser Stern, wenn auch nicht farb-,  so doch formgleich ist mit einem Emblem des jüngst überwundenen Gleichheitszwanges, das scheint hier niemanden zu stören. Dazu hat die Begehrlichkeit nach Levis- und Mustangjeans schon zu sinnverwirrende Ausmaße angenommen.

 

Aus einem anderen, im Namen der erkämpften Befreiung neu entstandenen Bekleidungsladen drängen sich dem Betrachter weitere weltumspannende Moden entgegen: Oberteile in Signalgrün, in verschiedenen Schattierungen von Violett und in schockorange, alle entweder mit grellen Hinweisen auf das Ursprungsland dieser neuen Freiheiten versehen oder bedeckt mit einer Wirrnis von sieghaften Spitzen und Pfeilen, unter denen der Fünfzacker seinen festen Platz einnimmt.

 

Einige Fenster sind mohnblumenrot zugehängt. Es gibt nun auch düstere Freuden verheißende Lustbarkeitskeller im schlesisch  polnischen Grünberg. Überall  dampft es nach Marlboro.

 

So scheinen  die  derzeitigen Polen lediglich daranzugehen, sich aus der einen Form der Gleichheit, welcher sie letztlich ihre neuen Besitztümer verdanken, in eine neue Art der Gleichheit hinein befreien zu lassen,  welche sich nur irreführenderweise Vielheit nennt, welche sich von der ersteren  nur durch die grellere Farbgebung unterscheidet.

 

Sie unternehmen nichts gegen den Wechsel der Fremdbestimmung, die Polen, denn  die neue  Gleichheit garantiert ihnen ja genau so, wie die alte, ihren weiteren Verbleib in Ostdeutschland, in Schlesien.

 

zurück zu Inhalt

weiter